3 Tipps für den Wickelbereich, die Sie unbedingt kennen sollten

Werden Sie demnächst Mutter? Oder sind Sie es bereits? Egal in welcher Situation Sie sind, finden Sie hier drei Tipps für die Gestaltung des Wickelbereichs Ihres Babys, die Sie unbedingt kennen sollten.

3 Tipps für den Wickelbereich, die Sie unbedingt kennen sollten

Werden Sie demnächst Mutter? Oder sind Sie es bereits? Egal in welcher Situation Sie sind, finden Sie hier drei Tipps für die Gestaltung des Wickelbereichs Ihres Babys, die Sie unbedingt kennen sollten.

Schaffen Sie einen optimalen Wickelplatz

Der Wickelbereich ist der Ort, an dem die Windeln und die Kleidung Ihres Babys gewechselt werden und an dem Sie eine kurze Pause einlegen können, während der die Nähe und die Pflege im Vordergrund stehen. Es handelt sich folglich sowohl um eine Arbeitsstation als auch um eine Kuschelecke. Daran sollten Sie denken, wenn Sie den Wickelbereich gestalten.

Es gibt drei Punkte, die Sie bei der Gestaltung des Wickelbereichs Ihres Babys beachten sollten:

#1: Er muss sich an der passenden Stelle befinden.

#2: Er muss die passende Höhe aufweisen.

#3: Es muss mit den passenden Dingen ausgestattet sein.

Wo ist der beste Platz für die Wickelkommode?

Die Wickelkommode und damit auch der Wickelbereich können an verschiedenen Orten im Zuhause platziert werden. Das Wichtigste hierbei ist, dass Sie und Ihr Baby ein gemütliches Plätzchen haben, an dem man gerne Zeit zusammen verbringt und an dem alles vorhanden ist, was benötigt wird.

Oft steht die Wickelkommode im Badezimmer, im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer. Im Badezimmer gibt es einfachen Zugang zu fließendem Wasser, im Schlafzimmer ist der Wickelbereich nachts immer in der Nähe und im Kinderzimmer gibt es oft viel Platz für eine Wickelkommode. Die perfekte Lösung hängt also von Ihrem Zuhause und Ihren Bedürfnissen ab.

Was ist die optimale Höhe für den Wickelplatz?

Wenn es darum geht, die beste Höhe für den Wickelplatz Ihres Babys zu finden, geht es vor allem darum, eine gute Arbeitsposition für die vielen täglichen Windelwechsel zu gewährleisten.

Die optimale Höhe des Wickelbereichs hängt von der Körpergröße der Person ab, die den Wickelbereich am häufigsten benutzt. Eine gute Faustregel ist es, die Höhe Ihres Küchentisches als Ausgangspunkt zu nehmen, um die optimale Höhe für Ihren Wickelplatz zu finden. Für die meisten Menschen ist eine Höhe zwischen 85 und 95 cm optimal.

Auch die Tiefe des Wickelplatzes ist vergleichbar mit einem normalen Küchentisch, der standardmäßig 60 cm tief ist. Dann ist genug Platz für eine gute Wickelauflage vorhanden, auf der Ihr Baby bequem und sicher liegen kann.

Was sollte beim Wickelbereich vorhanden sein?

Sie können einen Wickelbereich auf einem Wickeltisch, einer Kommode oder einer Badezimmerablage oder einem sonstigen Ablagetisch einrichten. Das Wichtigste ist, dass Sie Ablagemöglichkeiten in der Nähe haben und dass Ihr Kind weich und sicher auf einer Wickelauflage liegt, die über eine gewölbte Form verfügt, damit das Kind nicht so leicht wegrollen kann.

Die grundlegenden Dinge für den Wickelbereich sind:
- Wickelkommode
- Wickelauflage
- Windeln
- Wasser
- Waschlappen
- Weiche Handtücher
- Saubere Kleidung

Viele Menschen gestalten den Wickelbereich auch gerne mit einem hübschen Mobile, das während dem Wickeln die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich zieht.

Machen Sie das Wickeln zu einem schönenErlebnis

Wissen Sie, dass Sie die Windeln Ihres Babys in den ersten drei Lebensjahren mehr als 5000-mal wechseln?

Inspiration für die Gestaltung desWickelbereichs