Beistellbett Q&A

Hier finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen zum Beistellbett.
Von der Designerin Carina Glæsner, der Schöpferin des Sebra-Beistellbetts


ANWENDUNG
Was ist ein Beistellbett?
Ein Beistellbett ist ein kleines Babybettchen, das direkt am Elternbett angebracht werden kann. Es dient Ihrem Neugeborenen als sicherer und geborgener Schlafplatz, sodass Sie Ihr Baby bequem trösten, stillen und im Auge behalten können – ohne nachts aufstehen zu müssen.

Wann verwendet man ein Beistellbett?
Sie können das Beistellbett ab dem Tag der Geburt Ihres Babys benutzen. Vor allem in den ersten Monaten, in denen das nächtliche Aufwachen und die Nähe zum Kind besonders wichtig sind, sorgt ein Beistellbett für Geborgenheit und bietet der frischgebackenen Mutter eine praktische Unterstützung.

Warum ist ein Beistellbett für Neugeborene so beliebt?
Neugeborene haben ein großes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Ein Beistellbett ermöglicht gemeinsames Schlafen, ohne dass das Bett geteilt werden muss. Zugleich unterstützt es das Stillen und reduziert den Stress für Baby und Eltern. Dies trägt zu einer ruhigen Nacht bei – und zu einem besseren Schlaf für die ganze Familie.

Wie alt muss Ihr Baby sein, damit es in einem Beistellbett schlafen kann?
Die meisten Menschen verwenden ein Beistellbett ab dem Tag der Geburt, also sobald es sicher ist, nah beieinander zu schlafen – in getrennten Betten.

Wie lange kann man ein Beistellbett benutzen?
Ein Beistellbettchen kann in der Regel so lange verwendet werden, bis das Baby mobiler wird – also bis es selbst rollen oder sich aufsetzen kann. Als Faustregel kann man sagen, dass das Sebra-Beistellbett bis zu einem Alter von etwa 6 Monaten verwendet werden kann.

Ist die Matratze inbegriffen – und welchen Typ sollte man wählen?
In den allermeisten Fällen muss die Matratze zu einem Beistellbett dazu gekauft werden. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie eine Matratze wählen, die genau zum Bett passt, damit kein Spalt zwischen Matratze und Bettseiten auftritt. Die Matratze sollte zudem fest genug sein, damit Ihr Baby gut atmen kann, wenn es sich umdreht und mit dem Gesicht nach unten auf der Matratze liegt. Die Matratze ist beim Kauf des Sebra-Beistellbetts nicht inbegriffen.

Sollten Sie sich für ein Beistellbett oder eine frei stehende Wiege entscheiden?
Dies hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Ein Beistellbett bietet mehr Nähe und erleichtert das Geben eines Schnullers oder das Stillen – insbesondere in den ersten Monaten. 
Eine frei stehende Wiege kann hingegen überall im Zimmer platziert werden, erfordert jedoch, dass Sie nachts aufstehen. Viele frischgebackene Eltern bevorzugen daher in der ersten Zeit nach der Geburt ein Beistellbett.

Wenn Sie sich für das Sebra-Beistellbett entscheiden, erhalten Sie eine 2-in-1-Lösung. Folglich können Sie so genau die Lösung wählen, die zu Ihnen und Ihrer Schlafzimmereinrichtung passt.

Wie baut man ein Beistellbett zusammen, bzw. wie wird es montiert?
Für alle Beistellbetten muss eine Montageanleitung vorhanden sein. Die Montageanleitung für das Sebra-Beistellbett liegt der Verpackung bei. Darüber hinaus finden Sie hier eine Video-Montageanleitung. Da das Sebra-Beistellbett an viele verschiedene Arten von Erwachsenenbetten angepasst und daran befestigt werden kann, wird die Montage in diesem Video sehr detailliert beschrieben. 

 


SICHERHEIT
Worauf sollten Sie bei der Wahl eines Beistellbetts achten?
Wählen Sie ein Modell, das sich in der Höhe an Ihr Bett anpassen lässt. Ihr Baby sollte etwas tiefer gelegen schlafen als Sie, damit es nicht in Ihr Bett hinüberrollen kann. Zudem ist es wichtig, dass das Beistellbett sicher am Elternbett befestigt werden kann, sodass keine Lücke zwischen den beiden Betten entsteht.

Wie kann man ein Beistellbett sicher am Bett befestigen?
Dies hängt davon ab, welches Modell Sie kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Sie das Beistellbett am Elternbett befestigen, um sicherzustellen, dass kein Spalt entsteht, in den Ihr Baby hineinrollen kann.

Wenn Sie sich für das Sebra-Beistellbett entscheiden, werden zwei verstellbare Befestigungen mitgeliefert, die für die meisten Erwachsenenbetten geeignet sind. Falls Ihr Elternbett über eine besondere Konstruktion verfügt, an der diese Befestigung nicht verwendet werden kann, gibt es andere Fixiervorrichtungen auf dem Markt.

Passt ein Beistellbett zu allen Betttypen (Boxmatratze, Kontinentalbett, elektrisch verstellbares Bett)?
Die Höhe und das Design von Elternbetten sind sehr unterschiedlich, sodass es schwer ist, diesbezüglich eine klare Antwort zu geben. Das Wichtigste ist, dass das Beistellbett am Elternbett befestigt werden kann und dass Ihr Baby tiefer gelegen schläft als Sie. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nicht in Ihr Bett hinüberrollt und Sie sich im Schlaf nicht versehentlich auf das Kind legen.

Was sind die Sicherheitsanforderungen an ein Beistellbett?
Ein Beistellbett muss den europäischen Sicherheitsnormen (EN 1130) entsprechen. Es muss stabile Seiten besitzen, darf über keine gefährlichen Öffnungen verfügen und die Befestigungsvorrichtung am Erwachsenenbett muss sicher und stabil sein. Das verstellbare Seitenteil sollte sich in Bezug auf das Elternbett auf der gleichen Höhe oder einer niedrigeren Höhe befinden. Zudem muss der Abstand zur Liegefläche des Babys mindestens 12 cm betragen. Dies bedeutet, dass Ihr Kind aus Sicherheitsgründen niemals auf der gleichen Höhe wie Sie schlafen sollte. 

Wann sollten Sie kein Beistellbett verwenden?
Sie sollten das Beistellbett nicht mehr verwenden, sobald Ihr Baby sich aufsetzen, sich hochziehen oder über den Rand rollen kann – in der Regel ist dies mit etwa 6 Monaten der Fall. Zu diesem Zeitpunkt erhöht sich das Risiko, dass das Baby herausfällt. Zudem ist es wichtig, das Beistellbett nicht mehr zu benutzen, wenn es nicht mehr sicher am Elternbett befestigt werden kann.